Projekte verwalten

Im Bereich Projekte können Sie neue Projekte anlegen und Ihre Projektstruktur verwalten. Sie können hier Mitarbeiter oder Gruppen zu Projekten zuordnen, Stundensätze für Mitarbeiter oder Tätigkeiten festlegen und geschätzte Aufwände für Ihre Projekte festlegen.

Der Bereich Projekte ist in zwei Unterbereiche aufgeteilt: Auf der linken Seite sehen Sie den Projektbaum und dessen Anzeigeoptionen. Im rechten Bereich der Seite werden Ihnen Informationen zum aktuell ausgewählten Projekt angezeigt.

Projektstruktur organisieren

In der Projektstruktur auf der linken Seite organisieren Sie Ihre Projekte. Von einer einfachen Liste an Projekten bis hin zu hierarchisch organisierten Projektstrukturen können Sie mit Timicx flexibel Ihre Projektstruktur organisieren. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt zum Projektbaum .

Projektdetails

Sobald Sie ein Projekt ausgewählt haben, werden im rechten Bereich der Seite Informationen zu diesem Projekt angezeigt. Je nachdem, welche Berechtigungen Sie besitzen, können Sie hier:

Untergeordnete Seiten
  • Der Projektbaum
    Im Projektbaum organisieren Sie Ihre Projekte und Unterprojekte in der Zeiterfassung. Von einer einfachen Liste an Projekten bis hin zu komplexen Projektstrukturen mit Kunden, Projekten und Unterprojekten bietet Ihnen Timicx flexible Möglichkeiten, Ihre Projekte abzubilden.
  • Übersicht zu einem Projekt
    Der Tab "Übersicht" zeigt auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu einem Projekt. Ebenso können Sie hier verschiedene Aktionen für dieses Projekt durchführen.
  • Allgemeine Projektdaten
    Im Tab "Allgemein" können Sie allgemeine Informationen für ein Projekt festlegen (Projektname, Beschreibung, Termin, Aufwand)
  • Mitarbeiter einem Projekt zuordnen
    Im Tab "Mitarbeiter" können Sie Mitarbeiter und Mitarbeiter-Gruppen zu Ihrem Projekt zuordnen. Außerdem können Sie hier einzelne Mitarbeiter oder ganze Mitarbeiter-Gruppen als Projektleiter festlegen.
  • Stundensätze festlegen
    Um bei der Zeiterfassung die Stundensätze zu berechnen, die Sie Ihren Kunden in Rechnung stellen, können Sie im Tab "Kosten" zwischen verschiedenen Abrechnungsmodellen wählen (nach Tätigkeit, Mitarbeiter, Gruppe oder pauschaler Stundensatz).
  • Kostenrechnung
    Für jedes Projekt können Sie in der Zeiterfassung Kostenstelle und Kostenträger angeben und Timicx so mit Ihrer Kostenrechnung verknüpfen.
  • Zeitbuchungen bearbeiten
    Als Projektleiter können Sie in einem Projekt Zeitbuchungen auch für andere Mitarbeiter ansehen, anlegen, bearbeiten und entfernen.